» Startseite » Verein » Aktuelles
Druckversion

Über uns | Aktuelles | Geschichte | Satzung | Gäste des Literaturbüros

Das Literaturbüro Ruhr e. V.

Aktuelles

Mitte Januar 2007 gingen wieder zwei der beliebten jährlichen Kinder-Literaturnächte im Forum der Gladbecker Stadtbücherei über die Bühne und waren bereits kurz nach der Presse-Vorankündigung innerhalb einer Stunde ausverkauft.
Trotz des Orkans kamen am 18.1. abends noch gut 70 Gäste zum Auftritt des Literaturpreisträgers Ruhr 2007, Jörg Juretzka, mit der Band The NEW zu unserer Kooperationsreihe "Hotel Europa" ins Theater an der Ruhr.

Im Februar 2007 wurden der Literaturpreis Ruhr 2007 und die Weiterbildungen 2007 für Autorinnen und Autoren neu ausgeschrieben. Der Weiterbildungskalender 2007 der vier NRW-Literaturbüros wird übrigens in Gladbeck redaktionell betreut und herausgegeben.

Noch bis April 2007 kooperieren wir mit dem Theater an der Ruhr im Rahmen der Reihe "Hotel Europa" (auf Jörg Juretzka folgte am 15. März Wilhelm Genazino und am 21. April Tschingis Aitmatow; s. Rubrik 'Termine' oder 'News'). Die Reihe wird 2007 fortgesetzt und dann "Grand Hotel Europa" heißen.
Mit dem Jazzer Eckard Koltermann (Idee und Konzept) arbeiten wir auch 2007 zusammen, um die Reihe "Sprechmusik" im Maschinenhaus Essen zu gestalten.

Mehr über weitere Projekte in 2007 bald hier an dieser Stelle. Sicher ist schon jetzt, dass wir ab Juni des Jahres mit dem "PoesiePalast Ruhr" beginnen werden (am 12. und 19. Juni ist Roger Willemsen unser Gast, am 26. Juli kommen Fritz Eckenga, Wiglaf Droste und Thomas Gsella für uns in die Maschinenhalle Zweckel, im September/Oktober erwarten wir Erwin Grosche, Jürg Schubiger, Frantz Wittkamp, Gioconda Belli und Katharina Born).

Außerdem werden wir am 14. Oktober 2007 im Rahmen des Projekts "Das Land der Dichterinnen und Denkerinnen" Marlene Streeruwitz, Antje Ravic-Strubel, Angela Krauß, J.Monika Walther, Jana Jürß und die Preisträgerin des Schriftstellerinnenpreises 2007 des Autorinnenforums Ursula Maria Wartmann im Grillo Theater in Essen begrüßen.

Wir beteiligen uns zudem an den Chamisso-Tagen Ruhr 2007, dem Landesprogramm "Kultur und Schule", den Oberhausener Bibliothekstagen u.v.a.m.