» Startseite » Termine und Lesungen » Aktuelle Termine und Lesungen
Druckversion

29.07.13
Mi, 25.9.13, 19.30 Uhr: "101 Nacht. Vom Zauber eines uralten Geschichtenschatzes". Es liest die Übersetzerin Claudia Ott, musikalisch begleitet von Hadi Alizadeh

Eine Veranstaltung der Reihe "Café Schlaflos"

 

In Kooperation mit der Buchhandlung Koethers & Röttsches und der Europäischen Märchengesellschaft

Im Jahr 2010 erregte ein neuentdecktes Manuskript der Sammlung „101 Nacht“ Aufsehen in Fachwelt und Medien. Bei einer Ausstellung im Berliner Martin-Gropius-Bau wurde eine auf das Jahr 1234 datierte Handschrift des Werkes gezeigt, die seit wenigen Jahren im Besitz des Aga Khan Trust for Culture ist. Die Sammlung „101 Nacht“ gehört wie „1001 Nacht“ zum Kernbestand der klassischen arabischen Literatur und wurde durch das gesamte Mittelalter hindurch mündlich und schriftlich überliefert. Von Claudia Ott aus den Beständen des Aga Khan Museums geborgen, wurde die andalusische Handschrift erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.


Der ganz besondere Zauber der Sammlung „101 Nacht“ liegt in der Vielfalt und Kürze ihrer Geschichten. So finden sich Reiseerzählungen zu verwunschenen Inseln, Rittersagas mit Lindwurm, Abenteuergeschichten mit Zauberschlössern und magischen Talismanen ebenso wie Liebesromanzen und Ehebruchskomödien, städtische Bürgerpossen und moralisch-lehrhafte Fabeln.

Claudia Ott, geboren 1968, studierte Orientalistik in Jerusalem, Tübingen und Berlin sowie arabische Musik in Kairo. Claudia Ott ist Mitglied mehrerer internationaler Ensembles für orientalische Musik und arrangiert Programme mit Musik und orientalischer Literatur. 2011 wurde Claudia Ott für ihre Neuübersetzung von „1001 Nacht“ mit dem Johann-Friedrich-von-Cotta-Literatur-und-Übersetzerpreis der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.
www.tausendundeine-nacht.com

Hadi Alizadeh erhielt seine Ausbildung an der persischen Trommel Tonbak bei Meister Bahman Rajabi (Teheran/Iran), daneben erlernte er im autodidaktischen Studium das Spielen der kurdischen Rahmentrommel Daf. 2011 gründete er die Gruppe Alamto; beim internationalen Musikwettbewerb in Val Tidone wurde Hadi Alizadeh als bester Instrumentalist ausgezeichnet.
www.hadi-alizadeh.com

 

Mittwoch, 25. September 2013, 19.30 Uhr
Alte Druckerei der Buchhandlung Koethers & Röttsches (im Innenhof), Bebelstraße 18, 44623 Herne
Eintritt: 8 (erm.)/10 € (Vorverkauf &Abendkasse)
Karten unter 0 23 23.14 76 70 (von 09.30-18.30 Uhr)
www.dasbuch24.de